Dieseltriebwagen GDT 0518

Anfang der 50er Jahre wurden von verschiedenen Firmen Triebwagen für Privatbahnen entwickelt. Die Firma Maschinenbau Kiel (MaK) leistete ihren Beitrag in Form eines Dieseltriebwagen, welcher aus den Mitteleinstiegswagen für die DB abgewandelt wurde. Leider war der Firma MaK mit dem Triebwagen kein so ein großer Erfolg wie bei den Diesellokomotiven beschieden. Es wurden von 1953-1961 lediglich 13 Triebwagen gebaut. Davon 7 Stück für die Osthannoversche Eisenbahnen.

 

Der am 11. März 1955 bestellte Triebwagen wurde am 15. Dezember 1955 von MaK (Fabriknummer 511) an die OHE geliefert und erhielt die Betriebsnummer DT 0518.

 

Er wurde bei der OHE hauptsächlich von Wittingen West aus eingesetzt.

 

 

Kurz vor der Aufgabe des Personenverkehrs wurden sechs GDTs der OHE darunter auch der 0518 zum Bremer Waggonbau überführt, wo sie eine Vielfachsteuerung erhielten (Diese war von MaK schon von Anfang an eingeplant und eingebaut gewesen, sie musste nur aktiviert werden). Anschließend wurden sie nach Italien an die Azienda Consorziale Trasporti (ACT) in Reggio-Emilia verkauft. Der Triebwagen 0518 bekam die Nummer ALn 2459. Dort kamen sie im Personenverkehr auf den Strecken der ACT zum Einsatz. In den über 20 Einsatzjahren in Italien wurde auch viele Teile umgebaut und geändert. So wurde die Toilette ausgebaut und stattdessen Sitzbänke eingebaut. Auch wurden die sehr störanfälligen EMG Getriebe gegen solche von Voith getauscht.

 

Es war schon immer ein Wunsch des Vereins einen dieser Großraumtriebwagen zu besitzen. Über verschiedene Mittelsmänner konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die GDTs bei der ACT abgestellt worden waren. Es wurde versucht einen der sechs Triebwagen zu kaufen, was aber nicht gelang. Die ACT wollte sie nur gegen vierachsige Reisezugwagen tauschen. Einige Zeit später merkte sie aber, dass sie die Triebwagen auf diese Weise nicht loswerden konnte und schrieb die Triebwagen zum Verkauf aus. Jedoch nur alle Sechs im Paket. So bot die AVL auf die Triebwagen und bekam den Zuschlag. Anschließend wurden die Triebwagen durch die ACT lauffähig hergerichtet und durch einen deutschen Sachverständigen untersucht, sowie mit allerlei Ersatzteilen beladen, für welche die ACT nun keine Verwendung mehr hatte.

 

Als die Triebwagen in Lüneburg Süd angekommen waren, war bereits ein Käufer für vier der sechs Triebwagen gefunden. Die PEG nahm das Angebot war und kaufte diese vier Fahrzeuge. Zusammen mit dem 0518 kamen die Fahrzeuge zur Firma Igeno nach Nordhausen, wo die Fahrwerksuntersuchung durchgeführt wurde. Leider bekam der bis dahin einzige graffitifreie GDT, unser 0518, eine Totale "Neulackierung" durch Graffitikünstler, so dass vor der Rückfahrt nach Lüneburg, welche durch eigene Kraft stattfand erstmal sämtliche Fenster gereinigt werden mussten. Das Fahrzeug wurde in den Triebwagenschuppen nach Amelinghausen gebracht. Dort wurden dann in Eigenarbeit die Bremsanlage erneuert, die Toilette wieder eingebaut und eine komplette Neulackierung vorgenommen, sowie viele kleine Dinge erneuert, die den Rahmen sprengen würde, wenn man sie alle an dieser Stelle aufzählen würde.

 

Am 16. Oktober 2005 erfolgte die bahnamtlich Abnahme und wir können den GDT 0518 sowohl im Charterverkehr, als auch im planmäßigen Touristikverkehr von Lüneburg aus einsetzen.

 

Von der Rückholung der sechs GDTs haben wir einen Reisebericht in der Rubrik "Projekte/Spendenaufrufe"

 

Technische Details

Triebwagen (Fahrwerk und Fahrzeugkasten)

Hersteller MaK, Kiel   Fabriknummer 511
Baujahr 1955   Sitzplätze 108
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h   Leergewicht 39 t
Länge über Puffer 26.400 mm   Getriebe Voith T211r
Treibraddurchmesser 950 mm   Achsfolge (1A)'(A1)'
 
Nummer im nationalen Fahrzeugregister 95 80 0301 511-1 D-TEL
 
Motor
Hersteller Deutz, Köln   Leistung 2x 220 PS
Typ A12L614